Ballschule Heidelberg

Regelmäßige körperliche Aktivität und eine gute motorische Leistungsfähigkeit stellen die Grundlage für eine gesunde körperliche Entwicklung im Kindesalter dar und gelten als Schutzfaktor für verschiedene Gesundheitsrisiken.Etwa Dreiviertel der Kinder in Deutschland sind heute nicht mehr ausreichend körperlich aktiv, was schwerwiegende Folgen hat.In Zeiten des Bewegungsmangels sind Übergewicht und der Rückgang der motorischen Leistungsfähigkeit bei Kindern immer öfter zu beobachten. Sport und Bewegung sind in dieser Zeit wichtiger denn je!

Um Kindern eine ganzheitliche Ausbildung ihrer motorischen Fähigkeiten zu bieten und sie auf ihrem Weg in die Welt des Sports bestmöglich zu unterstützen, arbeiten wir seit 2018 mit der Ballschule Heidelberg zusammen. Ziel ist, die Kinder und Jugendliche von Sport zu begeistern und junge Talente frühzeitig zu erkennen und zu fördern und so ein Zeichen gegen den Bewegungsmangel zu setzen.

„Frühzeitige und richtig ausgewählte Bewegungsförderung stellt eine der dringlichsten Bildungsaufgaben des 21. Jahrhunderts dar. “

Prof. Dr. Klaus Roth
(Sportwissenschaftler sowie Initiator der Ballschule Heidelberg)

Inhalt der Kooperation

Durch die Kooperation mit der Heidelberger Ballschule sind wir berechtigt, die wissenschaftlich fundierten, evaluierten und praktisch erprobten Programme zur Förderung der Allgemeinmotorik von Kindern zu übernehmen und unsere TrainerInnen von geschulten Fachkräften der Ballschule Heidelberg ausbilden zu lassen.

Das Konzept der Ballschule Heidelberg3

Die Ballschule ist ein wissenschaftliches Konzept, mit dem die Alltagsmotorik der Kinder gefördert wird. Mit der Hand, dem Fuß und dem Schläger werden Kinder „vom Allgemeinen zum Spezifischem“ in die Welt der Sportspiele eingeführt. Über einen integrativen Vermittlungsansatz werden altersgerechte, sportspielübergreifende Basiskompetenzen geschult. Der Leitsatz lautet: Mehr Bewegung für mehr Kinder.

Eine frühzeitige Bewegungsförderung ist der Motor für die gesamte Persönlichkeitförderung. Sie hat – wissenschaftlich vielfach nachgewiesen – positive Auswirkungen auf:

• Das Erlernen wichtiger Kulturtechniken (Stehen, Laufen, Fangen)
  • Das Niveau der motorischen Fitness (Kraft, Koordination oder Ausdauer)
  • Den aktuellen wie auch zukünftigen Gesundheitsstatus (Körperbefinden, Körperhaltung)
  • Die kognitive Leistungsfähigkeit und Lernbereitschaft (Gedächtnis, Konzentration)
  • Die sozial-emotionale Entwicklung (Zusammengehörigkeit, Selbstkonzept, Selbstbewusstsein)

Kontaktiert uns gerne für nähere Infos.

Quellen:
1 Krug/Worth/Finger/Damerow/Manz: „Motorische Leistungsfähigkeit 4- bis 10-jähriger Kinder in Deutschland“, in: Internetseite RKI, 16.09.2019, URL: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/Bundesgesundheitsblatt/Downloads/2019_10_Krug.pdf?__blob=publicationFile, Abruf am 12.05.2023.
2 Vgl. ebd.
3 Ballschule Heidelberg: „Infbroschüre: Dein Weg zur Kooperation“, in: Internetseite Ballschule Heidelberg, URL:https://ballschule.online/wp-content/uploads/2023/03/DeinWeg_Infoblatt_Digital.pdf, Abruf am 12.05.2023.