Verein Chronik

Chronik

Bei der Gründungsversammlung im Jahre 1975 bestand der Tennisclub Grün-Weiß Gondelsheim aus 10 Mitgliedern. Bis zur ersten Mitgliederversammlung nach kurzer Zeit, war der Verein auf 86 Vereinszugehörige angewachsen. Zeitgleich wurde auf einem 36 ar großen Gründstück mit dem Bau der ersten beiden Tennisplätze und des Clubhauses begonnen.

Kennzeichnend für diese Phase des Vereins waren der unermüdliche Arbeitseinsatz der Mitglieder und eine solide Finanzierung des Projekts. Auf einen Nenner gebracht: Es wurde zunächst mehr gearbeitet als Tennis gespielt. Nach einem Jahr Bauzeit und mehr als 2000 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden fand die Einweihung der Plätze 1 und 2 im Beisein von mehr als 500 Gästen statt. Und es wurde weiter gearbeitet…

Im Mai 1977 war ein wichtiges Etappenziel erreicht: 160 Vereinsmitglieder, 4 Freiplätze und ein neues Clubhaus. Gewachsen durch gemeinsame Arbeitseinsätze konnte ein reger Sportbetrieb in einer kameradschaftlichen Atmosphäre starten.

Das nächste Ziel war der Hallenbau, so dass der Tennissport ganzjährig ausgeübt werden konnte. Wieder war die Bereitschaft der Mitglieder sich hier einzubringen, die Grundlage für die Realisierung dieses Projektes. Sei es durch finanzielle Unterstützung oder die Erbringung von Arbeitsleistung, die Unterstützung der Mitglieder führte zum Erfolg dieser Maßnahme. Mit Beginn der Wintersaison 1979/80 konnte die neue Halle mit 2 Spielfeldern in Betrieb genommen werden.

1985 war der Verein bereits auf 218 Mitglieder angewachsen. 1995 erreichte der Verein 335 Mitglieder, die Freiplätze 5 und 6 waren hinzugekommen. Im Jahr 2010 konnten wir das 400. Mitglied in unserem Verein begrüßen, entgegen des allgemeinen Trends im Tennissport!

Teamgeist, ein reger Sportbetrieb und die Investition in eine hoch motivierte Tennisjugend kennzeichnen weiter den Verein und wir alle sind stolz darauf!

Mit der Unterstützung der Gemeinde Gondelsheim konnte das Gelände inzwischen auf 1,3 ha erweitert werden.